Kabul Golf Club – The Most Dangerous Golf Course In The World

Lage

Direkt vor der Hintertür der Landeshauptstadt liegt der Kabul Golf Club. Auf dem Logo des Kabul Golf Club steht ein arabisches Wort, das auf Englisch „Frieden“ bedeutet.

 Kabul Golf Club - Eingangsschild 

Der Eingang zum Kabul Golf Club.

Erwähnen Sie jedoch Kabul und Afghanistan, und fast jeder Gedanke dreht sich um eine tragische, zerrissene Nation, die an der Spitze der Bekämpfung der weltweiten Bedrohung durch den Terrorismus steht.

Der Golfclub liegt etwa 10 Kilometer vom Zentrum von Kabul entfernt.

Es ist nicht Ihr üppig grünes, von Bäumen gesäumtes Layout, sondern ein hart aussehender, rudimentärer, hügeliger Platz mit neun Löchern, der auf Wüstensand mit ölimprägnierten Grüns angelegt ist.

Das Clubhaus ist auch nicht die opulente Umgebung, die wir alle erwarten. Es ist ein baufälliges altes Gebäude, das nach zahlreichen Raketenangriffen umso schlechter aussieht.

Die örtlichen Vorschriften erlauben die Verwendung eines T-Stücks oder eines Kunstrasenstreifens auf dem Fairway, auf dem steht: „Aufnehmen, abstauben und innerhalb von zwei Schlägerlängen platzieren, aber nicht näher am Loch“.

Straffreises Aufnehmen gibt es zudem aus Baumlöchern, Ameisenlöchern und Gräben. Außerdem erhalten Golfer einen freien Tropfen, wenn ihr Ball in einem Krater zur Ruhe kommt, denn in Kabul spricht man in diesem Fall nicht von einem natürlichen Krater, sondern von den Löchern, die Raketen oder Panzerfeuer hinterlassen haben.

Kabul Golf Club - Warnung vor Minen

Es gibt jedoch eine andere lokale Regel, die Sie auf der Scorecard nicht finden und die auch für den Kabul Club gelten muss: Waffen jeglicher Art sind auf dem Golfplatz nicht gestattet.

Geschichte

Kabul Golf Club - King Habibullah

Golf wurde erstmals 1911 von König Emir Hajibullah Khan in Afghanistan eingeführt, zwei Jahre bevor der erste in Amerika geborene Spieler die US Open gewann. Aber wenn Sie die Geschichte studieren, liest sich der Kabul Golf Club wie kein anderer Sportclub, geschweige denn ein Golfclub.

Der Platz wurde erstmals 1967 während der Regierungszeit von Mohammed Zahir Shah eröffnet und bestand nur aus neun Löchern.

Nach dem Sturz des Königs wurde es 1973 an seinen heutigen Standort verlegt und nach einem kommunistischen Staatsstreich von 1978 vollständig geschlossen.

1993 wurde es wiedereröffnet, aber drei Jahre später geschlossen, als das Taliban-Regime das Spielen jeglicher Sportart verbot.

Nach dem Einmarsch der Koalition in Afghanistan im Jahr 2001 wurde der Kurs als Gebiet für die militärische Ausbildung zur Beseitigung von Landminen genutzt.

Bei der Wiederherstellung des Gebiets in einer Art Ähnlichkeit mit einem Golfplatz mussten drei beschädigte sowjetische Panzer und mehrere Raketenstarts entfernt werden.

Kabul Golf Club - Jugendspieler
Jugendliche, die das Ballspiel genießen

Leider hatten sich die sowjetischen Panzer tief in die Fairways eingegraben.

Es gab auch eine Zeit, in der sich die 8. Division der afghanischen Armee in einem Tal befand und der Golfplatz in ein Kreuzfeuer nächtlicher Kämpfe zwischen den aus dem Westen angreifenden Mudschaheddin und den sowjetischen und afghanischen Streitkräften geriet.

Jahre zuvor gab es im Verlauf des Krieges in Qargha 1987 eine bizarre Golfgeschichte.

Es scheint, dass die Regierung und die Guerillas informell einen Waffenstillstand vereinbart haben, damit westliche Diplomaten in der Hauptstadt dorthin gehen können, um Golf zu spielen.

Schließlich wurde der Kabul Golf Club im Jahr 2004 mit einem Bericht des Christian Science Monitor wiedereröffnet: „Der endgültige Minenräumungsprozess wurde aus Mitteln des US-Militärs finanziert, die auf die Abrüstung lokaler Kriegsherren abzielten, aber die Gewinne landeten tatsächlich in den Händen von a Kriegsherr, ein Befehlshaber der Nordallianz namens Adbul Rashid ‚.

Seltsamerweise trugen Schafherden, die in der Region weideten, unwissentlich zur Auferstehung des Kurses bei, indem sie gelegentlich Minen zur Explosion brachten.

Kabul Golf Club - Loch Nummer 1

Spieler

Anfang dieses 2011 besuchten drei Vertreter des Kabul Golf Club die Omega Dubai Desert Classic und gaben diesen einzigartigen Einblick in ihren Club. Für den Anfang waren die drei kaum zu übersehen, als sie sich auf den Emirates Course wagten und stolz Mützen mit den Worten „Kabul Golf Club, Afghanistan“ auf der Vorderseite trugen.

Rory mit Mitgliedern des Kabul Golf Club

Hashmatullah Sarwery, der kleinste des Trios, ist 20 Jahre alt. Er begann mit einem Handicap von 30 und spielt jetzt mit acht.

Sarwery, der auch als Taxifahrer in Kabul fungiert, ist auch der Kabul Golf Club-Champion und hält den Streckenrekord von 70 über die kombinierten zwei neun Löcher von 5.522 Metern, die einem Par 72 entsprechen.

Trotz seiner Größe sagt er, dass er durchschnittlich 240 bis 260 Meter weit fahren kann, aber das Beste an seinem Spiel ist sein kurzes Spiel.

Er und seine Kollegen aus Kabul wurden von den Organisatoren von Desert Classic nach Dubai gebracht und hatten den großen Nervenkitzel, Tiger Woods kennenzulernen und sich mit Leuten wie Rory McIlroy und Sergio Garcia fotografieren zu lassen.

Woods und McIlroy erhielten ein Hemd und eine Mütze und mussten einige Gegenstände unterschreiben.

Rory McIlroy trifft sich (von links nach rechts) – Hashmatullah Sarwery, Mohammad Afzal Abdul, der das virtuelle Rückgrat des Kabul-Clubs ist, und Mohammad Omersa.

Sarwery spricht kaum Englisch und wurde nie gesehen, ohne stolz seine rote Kabul Golf Club Mütze zu tragen.

Zu ihm gesellten sich Mohammad Omersa, ein 28-jähriger, der gegen 16 spielt, und Mohammad Afzal Abdul, der Direktor und Lehrer des Clubs.

Wenn Abdul nicht wäre, könnte man mit Sicherheit sagen, dass es keinen Kabul Golf Club geben würde.

Abdul begann seine Beziehung zum Golf vor mehr als 50 Jahren, nachdem er im Alter von acht Jahren von einer amerikanischen Botschaft ein 5-Eisen bekommen hatte. Er arbeitete zuerst als Caddy im Club und wurde schnell zum Caddy Master befördert.Kabul Golf Club - Fairway

Er wurde dann zum Clubprofi ernannt, aber heutzutage umfasst seine Arbeit Manager, Barmann, PR-Direktor sowie Geschirrspüler, Handwerker und Grünkeeper.

Abdul ist das stolze Rückgrat des Kabul Golf Club und bemüht sich, Spenden zu sammeln und Bälle, T-Shirts und Handschuhe zu sammeln, um die Mitglieder auszurüsten.

Er ist ein umgänglicher Kerl mit einem dieser lebenden Gesichter und spricht gerade genug Englisch, um durchzukommen.

In einem Land, in dem Fußball und auch Cricket die wichtigste Sportart sind, kann der Kabul Golf Club Anspruch auf rund 120 Mitglieder erheben.

Die Mehrheit von ihnen waren Männer, aber Abdul gab an: „Mädchen werden bald in den Club kommen“.

Etwa 15 bis 20 dieser Mitglieder sind diplomatische Mitarbeiter aus den verschiedenen Ländern, darunter Australien, USA und Deutschland, die an dem anhaltenden Konflikt beteiligt sind.

Wenn die Diplomaten den Kurs belegen, ist dies normalerweise ein oder zwei Leibwächter als Begleitung. Tatsächlich gibt es einen Bereich, in dem Sie eine Straße überqueren, um das fünfte, sechste und siebte Loch zu spielen, das für Entführungen anfällig ist.

Ein Kollege von mir, der an der Desert Classic teilnahm, sagte, er habe während der Woche des Turniers mit einem ehemaligen Straßenbauingenieur gesprochen, der in Kabul arbeitete, und ihm wurde gesagt, er sei aus genau diesem Grund vom Spielen des Platzes ausgeschlossen worden.

Und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Abdul den Anblick von US-amerikanischen Black Hawk-Hubschraubern sah, die mit dem Personal, das Sportgewehre über der Schulter und Golfschläger in der Hand hatte, im Club landeten.

Die übrigen Mitglieder des Clubs sind in der Region geborene Afghanen.

Kabul Golf Club - Soldat auf Grün
Keine Spielereien auf den Grüns des Kabul Golf Club

Mitgliedschaft

„Diplomatische“ Mitglieder zahlen 500 US-Dollar pro Jahr, einschließlich ihrer Familien, während die Einheimischen 300 US-Dollar (15.000 Afghani) erhalten.

Aber es gibt einen Vorbehalt, wie Abdul erklärte: „Wenn ich weiß, dass es den Einheimischen gut geht und sie Geld haben, berechne ich ihnen 300 US-Dollar pro Jahr, aber wenn ich weiß, dass sie mit Geld zu kämpfen haben, ist die Mitgliedschaft kostenlos.“

Den Gästen werden 20 US-Dollar berechnet, mit denen sie den ganzen Tag spielen können.

Jetzt gibt es ein Angebot? Ganztägiges Golf für nur 20 US-Dollar.

Wenn der afghanische Konflikt vorbei ist und alle Truppen abgereist sind und es sicher ist, die Straße zu überqueren, um den fünften zu spielen, wäre es schön, den Kabul Golf Club zu spielen.

Und wenn auch nur für die Erfahrung, Abduls Augen leuchten zu sehen.

Fußnote

Der Kabul Golf Club würde jede Spende von Golfschlägern, Bällen, T-Shirts, Handschuhen, Mützen, Hemden oder was auch immer lieben, die in eine Schachtel gepackt und an den Club geschickt werden könnte, sehr lieben.

Sie können sie senden an:

Herr Mohammad Afzal Abdul
Direktor Kabul Golf Club
Bandi Qargha, Kabul
Afghanistan

Quelle

Videos

Afghanistan’s first golf tournament in 30 years

Kabul Golf Club – War & Peace & Golf? Who knew?